Schließzeiten : 15.09.2025, 03.11.-07.11.2025
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden in unserer Praxis Termine für die Sprechstunde vergeben. Dies ist telefonisch, über email oder homepage sowie online über doctolib möglich.
Sollte plötzlich eine Erkrankung auftreten, können sich Patienten montags, dienstags, donnerstags oder freitags ohne Termin zwischen 09:00 und 10:30 Uhr in der Praxis melden.
Ab 1.10.2025 starten wir mit der Elektronischen Patientenakte (ePA)
Folgende Information ergeht durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung:
Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihre Krankenkasse hat für Sie eine elektronische Patientenakte (ePA) eingerichtet. In der Akte werden Befundberichte, Laborergebnisse
und andere Gesundheitsdaten digital erfasst.
Auch Sie selbst können Daten hinzufügen.
So können sich Praxen, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen bei Bedarf schnell einen Überblick über Ihre Krankengeschichte verschaffen – und Sie haben immer alle wichtigen Unterlagen parat.
IHRE GESUNDHEITSDATEN IN DER EPA
Unsere Praxis befüllt Ihre Akte mit Daten aus der aktuellen Behandlung, wenn diese elektronisch vorliegen, wir diese selbst erhoben und Sie nichts dagegen haben.
Dazu gehören Arztbriefe, Befundberichte und Labordaten. Weitere Informationen stellen wir auf Wunsch in Ihre
ePA ein, sofern dies technisch schon geht. Denn zum Start der ePA sind die Möglichkeiten begrenzt. So können wir
beispielsweise Ihren Impfpass noch nicht einstellen.
Ihre elektronische Patientenakte enthält außerdem eine Medikationsliste. Sie umfasst alle Arzneimittel, die
Ihnen seit Einrichten Ihrer Akte auf einem elektronischen Rezept verordnet wurden. So haben wir und Sie stets einen
Überblick über Ihre Verordnungen. Die Daten geben nicht wir ein; sie fließen automatisch in Ihre ePA.
Sollten Sie zu Hause noch ältere Befunde auf Papier haben, die Sie gerne in Ihrer ePA aufbewahren möchten,
wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Sie wird Sie beim Einstellen unterstützen. Oder Sie laden die Dokumente
selbst mit der ePA-App in die Akte.
INFORMATION FÜR UNSERE PATIENTINNEN UND PATIENTEN
IHRE AKTE, IHRE ENTSCHEIDUNG
Denken Sie daran: Es ist Ihre elektronische Patientenakte.
Sie entscheiden, welche Daten reinkommen und wer sie sehen darf. Wenn Sie zum Beispiel nicht möchten, dass
wir einen Befundbericht oder Arztbrief in Ihre ePA einstellen, geben Sie uns Bescheid.
Sie können ebenso festlegen, dass eine Praxis, eine Apotheke oder eine andere Einrichtung, die mit dem Einlesen
Ihrer Gesundheitskarte Zugriff auf Ihre ePA hat, nicht reinschauen darf. Oder Sie möchten die Arzneimittel,
die Sie einnehmen, nicht in Ihrer Akte abgebildet haben. Auch dagegen können Sie Widerspruch einlegen. In solchen
Fällen nutzen Sie die ePA-App oder wenden sich an Ihre Krankenkasse. Mit der App können Sie auch einzelne
Befunde oder die komplette Medikationsliste verbergen. Dann kann außer Ihnen kein anderer die Dokumente sehen.
IHRE KRANKENKASSE INFORMIERT SIE
Mehr Informationen zur ePA erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Sie stellt Ihnen auch die App für Ihr Smartphone
oder Tablet zur Verfügung und erklärt, wie Sie damit umgehen können. Dort erfahren Sie außerdem, wie ein
Verwandter oder eine andere Vertrauensperson für Sie die App bedienen kann, wenn Sie selbst damit nicht arbeiten
möchten. Gut zu wissen für Sie: Wir stellen Ihre Befunde in die ePA ein, auch wenn Sie keine App nutzen. So haben Sie
wichtige Gesundheitsdaten immer dabei.
Bei Fragen rund um Ihre ePA
hilft Ihnen Ihre Krankenkasse weiter:
www.gematik.de/versicherte/epa-app
Mehr Infos zur ePA hier: