Praxisurlaub 2022:  01.08. - 21.08.2022

CORONA

• Aufgrund der Vielzahl sich ständig ändernder Informationen und Regelungen bzgl. COVID 19 bitten wir Sie, sich bei speziellen Fragen an Ihr zuständiges Gesundheitsamt zu wenden.
  • Wegen der hohen Anzahl an Neuinfektionen, kann es bis zur Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt  längere Zeit dauern. Das Gesundheitsamt bittet daher positiv getestete oder/ und erkrankte Personen sich auf ihrer Internetseite über das weitere Vorgehen zu informieren: https://www.lra-ffb.de/corona-hinweise-fuer-positiv-getestete-personen
  • Weiterhin bitten wir Sie, sich im Falle von Auslandsreisen vorab zu informieren, welche Tests ggf. durchgeführt werden müssen und wie lange diese gültig sind ! Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Corona-Tests an das Testzentrum.
  • Patienten mit Impfwunsch gegen Covid 19 können bei uns ab Januar 2022 Termine erhalten. Bitte verwenden Sie dazu möglichst unsere online-Terminvergabe (www.doctolib.de). Eine Warteliste führen wir nicht ! Wir impfen ausschließlich Personen ab 18 Jahren. Weiterhin impfen wir keine schwangeren oder stillenden Patientinnen.

Laut STIKO wird nun eine 2. Boosterimpfung für Personen ab 70 Jahren sowie Bewohner

von Senioreneinrichtungen frühestens 3 Monate nach der 1. Boosterimpfung empfohlen.

Weiterhin wird Personen, die im medizinischen Bereich arbeiten und dauerhaft

Patientenkontakt haben, eine 2. Auffrischimpfung frühestens 6 Monate nach der 1.

durchführen zu lassen.

Patienten dieser Gruppen, die bereits genesen sind, sollen nicht nachgeimpft werden.

(Stand 17.02.22)

• Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, die Coronaschutzimpfung im Impfzentrum, Industriestr. 1, 82256 Fürstenfeldbruck, Tel. 08141-519-7100   durchführen zu lassen.

Der Impfstoff Novavax wird dort angeboten.

Registrieren Sie sich bitte auf der Internetseite https://impfzentren.bayern/  .

Informationen diesbezüglich finden Sie auf:  https://www.lra-ffb.de/impfzentrum-

fuerstenfeldbruck .

•   Informationen bzgl. der Impfungen finden Sie unter:

Wirkweise und potentielle Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19 :

Wirkweise der Vektor-Impfstoffe gegen COVID 19:

Aufklärungsbogen Biontec und Moderna:

Anamnese- und Einwilligungsbogen Biontec und Moderna:

Leichte Sprache:

Fremdsprachen:

• Wir führen weiterhin bei Erkrankungen PCR-Teste auf Covid 19 durch. Schnellteste und PCR -Teste bei Nichterkrankten bzw. die Freitestung nach Quarantäne können wir aufgrund geänderter Bestimmungen nur noch als IGeL-Leistung anbieten.
  • Unser Labor bietet einen Bluttest auf COVID-Antikörper-IgG an. Damit kann man feststellen, ob man eine länger bestehende oder gar überstandene Infektion hat / hatte oder wieviel Antikörper man nach einer Impfung gebildet hat. Zum Nachweis einer zurückliegenden Infektion  empfiehlt sich eine Blutentnahme mehr als 3 Wochen nach Symptombeginn. Dieser Test unterscheidet nicht !! zwischen Impfung und durchgemachter Infektion. Die Kosten für diesen Test werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und müssen selbst getragen werden.
  • Aufgrund des hohen Bedarfs an Covid 19 - PCR- Tests  kann es bis zum Erhalt des Testergebnisses mehrere Tage dauern. Wir informieren Sie umgehend, wenn wir Ihr Testergebnis erhalten.